Das ist lücken_los

„lücken_los – feministisch fragen, lernen, handeln“ ist das erste queerfeministische Festival in Merseburg. Bei Vorträgen, Workshops, Diskussionen und Abendveranstaltungen kommen wir miteinander ins Gespräch und tauschen uns über verschiedenste Gedanken und Wissensgebiete aus. 

lücken_los ist ein Aufruf, uns selbst und anderen kritische Fragen zu stellen und den Antworten zuzuhören. lücken_los will Lücken sichtbar machen und Lücken schließen, die in unserer Gesellschaft, unserem Wissen und unserer Vernetzung bestehen. Und lücken_los soll ein Ort sein, um ausgelassen zu feiern, sich wohl zu fühlen und die Freiheit zu genießen, die uns queerfeministische Aktivist*innen schon erkämpft haben.

Mehr zu lücken_los jetzt auf: lückenlos-festival.de

Das steckt dahinter

lücken_los will informieren, das Interesse an Feminismus wecken, Akteur:innen miteinander vernetzen und zum Gleichberechtigungsprozess aller Geschlechter beitragen. Die Mitglieder des sowas e.V. möchten Personen marginalisierter Geschlechter als Vortragende und Workshopleitungen sichtbar machen, eine besondere Sphäre in Merseburg schaffen und Zugang zu eher verschlossenen Kreisen wie Kultur- und Sexualwissenschaften oder (queer-)feministischem Aktivismus ermöglichen. Wir wollen, dass auch Menschen auch ohne Vorkenntnisse Zugang zu feministischen Orten finden können, um sie lieben zu lernen. Denn wir brauchen  den Zusammenhalt und die Stimme aller, um wahre Gleichberechtigung zu erreichen. 

Die Idee zu lücken_los kam im November 2019, als uns die Sehnsucht nach Sommer, Demos und Aktivismus zum Träumen und Ideen spinnen brachte. Wieso, fragten wir uns, gab es eigentlich in Merseburg keinen feministischen Gegenentwurf zu den Männertagsveranstaltungen mit Schnitzel und Bier? Schnell war klar, dass wir die Dinge selbst in die Hand nehmen mussten und im Januar 2020 begannen wir mit der Planung.

Die Coronapandemie machte uns einen Strich durch die Rechnung und wir legten lücken_los für ein Jahr auf Eis. Im Februar 2021 holten wir die Idee wieder hervor und begannen,  von neuem mit der Planung. Und unser kleines Online-Festival war ein voller Erfolg! 

Willst du mitmachen?

lücken_los wird auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Schon Ende des Jahres möchten wir dafür mit der Planung beginnen. Wenn du von Anfang an dabei sein möchtest, oder einfach zwanglos unser Team kennenlernen, komm gerne auf uns zu!

Wir planen weiter in drei Teams: Öffentlichkeitsarbeit, Ressourcen und Booking. Im Öffentlichkeitsarbeit Team werden Poster, Posts und Flyer gestaltet und Texte für Social Media geschrieben. Das Booking-Team fragt Referent*innen an und tauscht sich mit dem Ressourcenteam darüber aus, welche Räumlichkeiten und Materialien diese brauchen. Die einzelnen Gruppen kommen dann im großen Team alle zwei Wochen zusammen und besprechen alle Neuigkeiten.

Möchtest du dabei sein? Bist du kreativ? Bist du gut im Texten? Oder bist du eher organisiert und planst gerne? Komm dazu und mach mit! Für jede*n ist in unseren Orga-Teams was dabei. Wir freuen uns aber auch über helfende Hände direkt bei den Festivalveranstaltungen.

Findet und auf Social Media! Auf Instagram unter @lueckenlos_mer und auf facebook bei @lueckenlosmer

Dieses Projekt ist organisiert vom sowas e.V. und ist gefördert durch Merseburg engagiert, dem Landesprogramm ,,Wir sind das Land“ und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms ,,Demokratie Leben!“.

Skip to content